Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Katja Kessler, die Ehefrau von Kai Diekmann, hat ein Buch über eine Frau geschrieben, die mit einem Mann verheiratet ist, der "Schatzi" heißt. Das ist ein ziemlich raffinierter Kunstgriff, denn kein Mensch würde auf den Gedanken kommen, dass mit "Schatzi" Kai Diekmann gemeint sein könnte. Die beiden Premium-Journalisten haben viel Freude daran, mit augenzwinkernden Semi-Satiren ein großes Hallo im öffentlichen Raum anzuzetteln. Diekmann selbst hat ja vor Kurzem ein Interview mit Jan Böhmermann geführt, das er komplett selbst erfunden hat. Damit wollte der mit allen Wassern der postmedialen Referenzkultur gewaschene Diekmann aufzeigen, dass es im Grunde pupsegal ist, wer in der Öffentlichkeit was sagt. Hauptsache es steht in Bild, dem Satiremagazin für den Pfiffikus von vorgestern. Aber das nur als Hintergrundinformation für Leute, die nicht wissen, dass guter Journalismus nicht unbedingt die Wahrheit braucht, um tausendfach geliked zu werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: