Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Es ist herrlich, in Partnerschaft zu leben. Einziger Nachteil: Das geht leider nicht ohne Partner. Die meisten haben halt doch allerlei Macken, Ticks und befremdliche Eigenschaften, die auf Dauer eine arge Last sind. Dass der andere nicht so ist, wie man ihn gerne hätte, führt in vielen Ehen zu Verdruss, der erst in Genörgel, später in Gezänk und am Ende in obsessive Wut umschlägt. Sie, gestern noch die Zauberfee, streicht dann patrouillierend durch die Räume, um beim geringsten Anzeichen einer Fehlleistung, etwa alten Socken unter dem Küchentisch, Vorhaltungen und Verwünschungen auf ihn niedergehen zu lassen. Er, der Traumprinz von gestern, hört grundsätzlich nicht zu, weil ihn "World of Warcraft" schon lange mehr interessiert als seine Ehe; außerdem sucht er gerade die Socken.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: