Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Manche ihrer Freunde und Kenner schätzten an der alten Bundesrepublik nicht zuletzt deren komfortable Ausstattung mit Kritikern und Mahnern. Eine Demokratie, das hatte sie die Erfahrung gelehrt, kann nur dann lebendig bleiben, wenn sie immer wieder mit der Lupe des Gewissens überprüft und von politischen Invektiven heimgesucht wird. Man kann sich das heute fast nicht mehr vorstellen, wie viele Kritiker und Mahner in der alten Bundesrepublik unterwegs waren. Sie alle kämpften für die gleiche Sache: für die Demokratie und zumeist auch für die SPD. Manchmal kämpften sie auch gegeneinander. Es kam vor, dass die Kritiker die Mahner anblafften, sie sollten mal bitte mit dem Mahnen aufhören - Moral sei nämlich auch nichts weiter als saure Milch. Solche Sachen sagte man sich damals. Und die Mahner entgegneten, die Kritiker seien ja auch Teil des Systems, das sie kritisierten, also sei Mahnen im Vergleich dazu keine so schlechte Technik. Gut aufgestellt waren diejenigen, die Mahner und Kritiker zugleich waren. Als am allerbesten aufgestellt erwies sich Günter Grass.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: