Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Toll, was der Weißkopfseeadler Uncle Sam dieser Tage mit Donald Trump veranstaltet hat! Es gab einen Fototermin, Trump hatte gute Chancen, auf den Titel des Time Magazine zu kommen, dessen Redaktion gerade die einflussreichste Persönlichkeit des Jahres küren wollte. Weil Donald Trump mit allen Salben des kompletten Irrsinns eingerieben ist, hat er sich für das Shooting einen Adler kommen lassen, eben diesen Uncle Sam. Ob Trump wusste, dass Uncle Sam als lebendes Wappentier ein alter Profi ist, ein mit allen Krallen der Greifvogelwelt hochgerüsteter Kampfgeier, der nichts so hasst wie alte Männer mit indiskutablen Frisuren? Nein, Trump hatte keine Ahnung, und vielleicht dachte auch Uncle Sam, der Alte werde schon nicht so ätzend sein wie im Fernsehen. Aber dann saß Trump so bräsig-administrativ am Schreibtisch, dass bei Uncle Sam die innere Red-Alert-Lampe anging. Auf dem Video, welches die Time-Leute freundlicher- und gehässigerweise ins Netz gestellt haben, sieht man sehr schön, wie Uncle Sam langsam den Schnabel öffnet - Fassungslosigkeit und entschlossener Vernichtungswille finden im aufgehenden Schnabel ihren dramatischen Ausdruck.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: