Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Immer dann, wenn die Zeiten wirr und krisenhaft sind, schlägt die Stunde der Experten. Sie sind selbstlos und jederzeit bereit, den Menschen die Welt zu erklären. Wenn es nun um den Krieg gegen den IS geht, um Gut und Böse und flügellahme Tornados, ist zuerst der Militärexperte gefragt. Er ist ein altes Schlachtross, hat alles gesehen und alles erlebt, selbst den Truppenübungsplatz Munster, gelegen in den von grausamen Winden durchpeitschten Ödlanden Niedersachsens. Der Militärexperte behauptet gern, er habe persönlich schon einen Tornado fliegen gesehen. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere erfüllten ihm die Amerikaner seinen alten Traum, einmal kurz im Cockpit eines F-16-Jagdbombers zu sitzen. Seither urteilt der Experte über bewaffnete Interventionen des Westens: "Zu wenig. Zu spät."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: