bedeckt München 17°

Glosse:Das Streiflicht

(SZ) Zu seinem Unglück hat der gewesene Generalbundesanwalt eine Neudefinition des Landesverrats versucht. Wenn eine Behörde versagt, die für den Schutz des Landes zuständig, der Aufgabe aber nicht gewachsen ist, dann wäre es Verrat an unserem Land, auf diese Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit hinzuweisen. Vielleicht, weil die Feinde der Freiheit dann ja diese brüchige Stelle in der Schutzmauer der wehrhaften Demokratie erkennen und ausnutzen könnten. Jedenfalls haben die Jungs von Netzpolitik.org den größten Erfolg erzielt, den Blogger jemals in Deutschland hatten, und damit nicht nur dem Land, sondern auch ihrer Branche einen Gefallen getan.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Umweltschutz
Die Macht der Scham
Teaser image
Beziehung und Partnerschaft
Verlieben in Zeiten des Tinder-Wahnsinns
Teaser image
Reisen ohne Flug
In 29 Stunden nach Stockholm
Teaser image
Bas Kast über Ernährung
"Das Problem ist nicht das Dessert" 
Teaser image
Andriching
Teresa ist tot