Glosse:Das Streiflicht

Lesezeit: 2 min

(SZ) Der unsterbliche Woody Allen ist vermutlich auch deshalb unsterblich, weil er es ablehnt zu sterben. Vielleicht ist es ja wirklich ganz einfach: Man weigert sich und schon ist man raus aus der Sache - wie bei einer Flickr-Anfrage, die man einfach nicht beantwortet, weil es im Leben schon genug Fallstricke gibt und man deshalb nicht auch noch vernetzt sein möchte. Wer lebt und einigermaßen berühmt ist, hat mehr vom Ruhm als jemand, der tot ist und sehr berühmt war. Vorteil für den Toten: Er bekommt leichter ein Denkmal als der Lebende, es sei denn, der Lebende ist ein fetter, kleiner Diktator in einem traurigen, abgeschotteten Land. Oder er ist Woody Allen und dreht einen Film in Oviedo. Dort steht jetzt ein Woody-Allen-Denkmal. Oder er heißt, wie Woody Allen, in Wirklichkeit Allan Konigsberg und bekommt deshalb ein Denkmal in Kaliningrad - das zweite Denkmal für den Filmmagier: eine Hand, die eine schwarze Brille trägt, fast wie eine Grass-Skulptur.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: