Coronavirus:Der große Rückzug

Coronavirus: In Quarantäne gesteckte Corona-Patienten an der medizinischen Universität im russischen St. Petersburg.

In Quarantäne gesteckte Corona-Patienten an der medizinischen Universität im russischen St. Petersburg.

(Foto: Olga Maltseva/AFP)

Das Coronavirus beschleunigt eine Entwicklung, die seit Jahren die Weltpolitik bestimmt: Abgrenzung und Abwehr. Doch die nationale Souveränität, nach der viele rufen, schafft in Wahrheit Enge.

Kommentar von Stefan Kornelius

Isolation, Rückzug, Abwehr - der politische Zeitgeist hat seine Leitvokabeln gefunden, und Covid-19 ist die passende Krankheit dafür. Das Coronavirus steht für den Wunsch nach Entflechtung und Schutz vor einer als feindselig empfundenen Welt. Gleichzeitig demonstriert die Krankheit, wie verwoben die Geschicke der Staaten und ihrer Abermilliarden Bewohner sind.

Zur SZ-Startseite
26.02.2020 Waldshut , DEUTSCHLAND , Hamsterkäufe in einem deutschen Discounter , Schweizer Einkaufstourismus (Coronaviru

SZ PlusCoronavirus und Hamsterkäufe
:Für schlechte Zeiten

Weil sie Angst vor dem Coronavirus haben, räumen Verbraucher derzeit ganze Supermarktregale leer. Noch drohen keine Engpässe. Kommt das Virus dem Handel am Ende gelegen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: