Gewerkschaften:1,3 Millionen Beamte suchen einen Chef

Im Gewerkschafts-Dachverband ist man unzufrieden mit dem Favoriten für die Nachfolge von Klaus Dauderstädt, nun gibt es einen zweiten Kandidaten.

Von Detlef Esslinger

Ulrich Silberbach, 2016

Ulrich Silberbach will Vorsitzender des Beamtenbunds werden. Er hat jedoch ein Manko: Er ist kein Beamter.

(Foto: Eduard Fiegel)

Beim Beamtenbund (DBB) wird es im November mindestens zwei Bewerber für den Vorsitz geben. Nachdem sich im März bereits der Vorsitzende der Gewerkschaft Komba, Ulrich Silberbach, zum Kandidaten erklärt hatte, teilte nun auch der Polizeigewerkschafter Ernst G. Walter seine Ambitionen mit. Beide kämpfen damit auf dem Gewerkschaftstag in Berlin um die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden Klaus Dauderstädt. Dieser ist 68 Jahre alt und geht in den Ruhestand.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: