Gewalt in Ägypten:Die Wut der Al-Ahly-Fans

Viele Menschen geben dem Militärrat die Schuld an den schweren Ausschreitungen im Stadion von Port Said gegen die Fans des Kairoer Klubs Al-Ahly. In der Hauptstadt kam es deshalb zu schweren Protesten mit vielen Verletzten. Das Parlament will jetzt klären, wie es dazu kam, dass Dutzende Menschen sterben mussten.

1 / 12
(Foto: dpa)

Viele Menschen geben dem Militärrat die Schuld an den schweren Ausschreitungen im Stadion von Port Said gegen die Fans des Kairoer Klubs Al-Ahly. In der Hauptstadt kam es deshalb zu schweren Protesten mit vielen Verletzten. Das Parlament will jetzt klären, wie es dazu kam, dass Dutzende Menschen sterben mussten. Es begann mit einem Fußballspiel in der ägyptischen Stadt Port Said zwischen den rivalisierenden Klubs Al-Masry und der Gastmannschaft Al-Ahly aus Kairo und endete mit wütenden Protesten gegen den Militärrat vor dem Innenministerium in Kairo. Einige Demonstranten ...

2 / 12
(Foto: dpa)

... versuchten, in das Gebäude einzudringen, die Polizei versprühte Tränengas. Die Protestierer waren vorwiegend Fußballfans, die den Sicherheitskräften vorwarfen, nichts gegen die Gewalt im Stadion von Port Said unternommen zu haben.

3 / 12
(Foto: AP)

Den ganzen Donnerstag über hatten sich Tausende - wie hier auf dem Sphinx-Platz in Kairo - zu Protesten versammelt.

4 / 12
(Foto: AP)

Auf einem Kairoer Bahnhof warteten Hunderte Angehörige und Freunde auf die Rückkehr der Al-Ahly-Fans vom Auswärtsspiel in Port Said.

5 / 12
(Foto: AFP)

Aus Protest gegen den regierenden Militärrat zogen Tausende vom Al-Ahly-Vereinsgelände zum ...

6 / 12
(Foto: AFP)

... Innenministerium, wo es ...

7 / 12
(Foto: AP)

... am späten Abend zu den schweren Ausschreitungen kam.

8 / 12
(Foto: AFP)

Die Wut zusätzlich angestachelt hatten Fernsehbilder, die zeigten, wie Polizei und Militär tatenlos zusahen, als Zuschauer im Stadion von Port Said nach dem Spiel mit Flaschen, Steinen und Messern regelrecht Jagd auf Spieler und Fans des Kairoer Traditionsklubs Al-Ahly machten.

9 / 12
(Foto: AP)

Hier fliehen die Spieler vor den heranstürmenden Fans der Heimmannschaft Al-Masry.

10 / 12
(Foto: REUTERS)

Traurige Bilanz der Ausschreitungen: Mehr als 70 Tote und Hunderte Verletzte. Ausschreitungen von gewaltbereiten Fans sind in Ägypten zwar nicht selten, doch einen solchen Exzess hat es bislang noch nicht gegeben.

11 / 12
(Foto: AP)

Fans des Kairoer Klubs Al-Ahly hatten bei der vor einem Jahr begonnenen Revolution eine prominente Rolle gespielt. Spekulationen zufolge wollten die Sicherheitskräfte den Fans des Vereins durch ihr Nichtstun möglicherweise einen Denkzettel verpassen. Über eine andere Theorie ...

12 / 12
(Foto: dpa)

... wird in Online-Foren diskutiert: Das regierende Militär wolle Chaos säen, um sich als Schutzmacht unverzichtbar zu machen. Das Parlament will jetzt binnen einer Woche die genauen Umstände für die Katastrophe im Stadion von Port Said klären.

© AFP/dapd/dpa/Reuters/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: