Europäische Gesundheitspolitik:Ärzte warnen vor Mangel an Medizinprodukten

Manche Ärzte fürchten, dass wegen einer EU-Verordnung wichtige medizinische Produkte vom Markt verschwinden.

Manche Ärzte fürchten, dass sie mangels passender Prothesen Operationen absagen oder verschieben müssen - wegen einer EU-Verordnung.

(Foto: Maurizio Gambarini/DPA)

Ballonkatheter können das Leben von Säuglingen retten - und bald vom Markt verschwinden. Ebenso bestimmte Prothesen, Implantate oder Skalpelle. Die Ursache ist eine Verordnung der EU, die eigentlich gut gemeint war.

Von Michaela Schwinn

Der Lebensretter ist nur wenige Zentimeter lang. Ein filigranes Gebilde, bestehend aus einem Schlauch mit einer Kugel am Ende. Daher auch der Name: Ballonkatheter. Schon bei den kleinsten Patienten, bei Frühchen, kann er überlebenswichtig sein. Über die kaum zwei Millimeter kleinen Blutgefäße wird er bis zum Herzen geschoben, um dort verschlossene Klappen zu sprengen. Ein kleines Produkt mit großer Wirkung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMedizin
:Gute Besserung für das Gesundheitswesen!

Karl Lauterbach will das Gesundheitssystem reformieren - und das Wohl der Patienten vor Gewinnmaximierung setzen. Das ist absolut richtig. Aber seine Pläne können nur ein Anfang sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: