Deutsches Recht:Kann Spuren von Nazis enthalten

Deutsches Recht: Eine Krankenschwester und ein Apotheker messen Arzneimittel im Mütterheim Dresden auf Schloß Dittersbach. Symbolbild, aufgenommen 1937.

Eine Krankenschwester und ein Apotheker messen Arzneimittel im Mütterheim Dresden auf Schloß Dittersbach. Symbolbild, aufgenommen 1937.

(Foto: United Archives/Hansmann/IMAGO)

Manche machen sich schon Gedanken über gendergerechte Sprache in Rechtstexten. Doch es gibt noch an anderer Stelle Handlungsbedarf: Erstaunlich viele Gesetze erinnern sprachlich an die NS-Zeit.

Von Ronen Steinke, Berlin

Vor ein paar Jahren sagte die ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein über ein Tor des damals glücklosen deutschen Stürmers Miroslav Klose bei der Fußballweltmeisterschaft 2010: Wow, das sei für ihn sicher ein "innerer Reichsparteitag". Gemeint war: eine große Freude. Die Moderatorin benutzte da eine Redewendung, die zwar nicht eine irgendwie profaschistische Meinung zum Ausdruck brachte, aber doch ihre sprachliche Herkunft aus der NS-Zeit erkennen ließ.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDas Politische Buch
:"In der Gegend von Tarnów auf Judentreibjagd"

Agnieszka Wierzcholska beschreibt das Schicksal der jüdischen Einwohner von Tarnów zwischen 1918 und 1956. Eine brillante Fallstudie über den Holocaust, der vor aller Augen stattfand - und die auch für nichtjüdische Polen brisante Wahrheiten enthält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: