Geschichte:Herero wollen klagen

Die Nachkommen der Opfer deutscher Kolonialgräuel in Namibia verlangen von der Bundesregierung eine Entschädigung in Milliardenhöhe. Vor dem internationalen Schiedsgerichtshof wollen die Herero nun klagen.

Vertreter von Nachkommen der Opfer deutscher Kolonialgräuel in Namibia verlangen von der Bundesrepublik Entschädigungen in Milliardenhöhe. Vekuii Reinhard Rukoro, traditioneller Führer der Herero, sagte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, seine Anwälte bereiteten eine Klage vor dem Internationalen Schiedsgerichtshof in Den Haag vor. Der Sonderbeauftragte der Bundesregierung für die Aufarbeitung dieser Kolonialvergangenheit, Ruprecht Polenz, verhandelt derzeit in Windhoek über eine Erklärung, in der die Niederschlagung des Aufstands der Herero und Nama durch deutsche Kolonialtruppen von 1904 bis 1908 als Völkermord anerkannt wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: