Süddeutsche Zeitung

Geplanter Anschlag in Sydney:Australische Behörden verhaften Terrorverdächtige

  • In Sydney hat die australische Polizei zwei Männer festgenommen, die einen Terrorangriff geplant haben sollen. Noch ist unklar, wer Ziel der Attacke gewesen wäre.
  • Bei den beiden 24 und 25 Jahre alten Männern wurden ein Jagdmesser, eine Machete und eine IS-Flagge gefunden. In einer Videoaufnahme sprach ein Mann offenbar über den geplanten Anschlag.
  • Bereits im September hatte Australien die Terrorwarnstufe im Land erhöht.

Zwei mutmaßliche Terroristen festgenommen

Die australischen Behörden haben nach eigenen Angaben einen unmittelbar bevorstehenden Terrorangriff in Sydney vereitelt. Wie die Polizei mitteilte, wurden am Vortag in den westlichen Außenbezirken der Stadt zwei Männer festgenommen und Waffen sowie Videomaterial beschlagnahmt. Der Angriff hätte demnach am Dienstag in Sydney ausgeführt werden sollen. Wer Ziel der Attacke sein sollte, blieb zunächst unklar.

Die Vizepolizeichefin des Bundesstaats New South Wales, Catherine Burn, sagte vor Journalisten, die geplante Attacke hätte im Einklang mit Botschaften der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gestanden. Ihren Angaben zufolge wurden die 24 und 25 Jahre alten Männer nach einschlägigen "Informationen" und Hinweisen festgenommen. Zudem beschlagnahmten die Ermittler eine Machete, ein Jagdmesser, eine selbst erstellte IS-Flagge sowie Videoaufnahmen. Darin habe ein ein Mann über den Anschlag gesprochen.

Ziel des geplanten Angriffs noch unklar

Zu dem geplanten Angriff sagte Burn, dieser hätte am Dienstag in Sydney ausgeführt werden sollen, offenbar mit einem Messer. Zur Frage, ob jemand hätte enthauptet werden sollen, äußerte sie sich nicht. Die IS-Terrormiliz hatte mit Enthauptungen mitten in Sydney gedroht.

Den Behörden waren die festgenommenen Männer den Angaben zufolge vorher nicht bekannt. Verantworten müssen sie sich nun wegen der Vorbereitung eines Terrorakts. Eine Freilassung auf Kaution wurde ihnen verwehrt.

Bereits seit September erhöhte Terrorwarnstufe

Premierminister Tony Abbott sagte zu den Festnahmen, "bedauerlicherweise" gebe es in der Mitte der Gesellschaft Menschen, "die uns schaden wollen". Die Regierung werde aber weiterhin höchst wachsam sein. Der Regierungschef von New South Wales, dessen Hauptstadt Sydney ist, Mike Baird, sprach von einem "katastrophalen" Vorfall, der habe verhindert werden können. "Dafür sollten wir sehr dankbar sein."

Bereits im September hatte Australien die Terrorwarnstufe im Land erhöht. Bei Anti-Terror-Einsätzen in Sydney und Brisbane hatte es zahlreiche Festnahmen gegeben. Im Dezember hatte zudem eine Geiselnahme in einem Café in Sydney die Nation geschockt. Der Islamist Man Haron Monis hatte mehr als 16 Stunden lang mehrere Menschen in seiner Gewalt, bevor das Gebäude von der Polizei gestürmt wurde. Monis sowie zwei Geiseln wurden bei der Geiselnahme und der Erstürmung getötet.

Die australische Regierung unterstützt den Kampf gegen die Dschihadisten im Irak und in Syrien. Die Behörden schätzen, dass sich wiederum bereits mehr als 90 Australier dem Kampf in der Region auf Seiten der Dschihadisten angeschlossen haben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2345848
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/AFP/dpa/Reuters/sks/hai
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.