Justiz:Der Mann, der die Reichsbürger jagt

Justiz: Er berichtet über die Pläne der festgenommenen Reichsbürger: Generalbundesanwalt Peter Frank in Karlsruhe am 7. Dezember 2022.

Er berichtet über die Pläne der festgenommenen Reichsbürger: Generalbundesanwalt Peter Frank in Karlsruhe am 7. Dezember 2022.

(Foto: Uli Deck/dpa)

Peter Frank füllt einen der anstrengendsten Jobs Deutschland bemerkenswert unangestrengt aus: den des Generalbundesanwalts.

Von Wolfgang Janisch

Wer durch Karlsruhe spaziert, der kommt gelegentlich an auffällig bewehrten Gebäuden vorbei, auch dort, wo man hohe Metallzäune gar nicht vermuten würde. Nicht ganz unwahrscheinlich, dass man gerade auf eine Außenstelle der Bundesanwaltschaft gestoßen ist. Die expandierende Behörde mit ihren 300 Mitarbeitern braucht zusätzlichen Raum. Hinter dem Mauerquadrat an der Brauerstraße finden längst nicht mehr alle Platz.

Zur SZ-Startseite

Razzien in rechter Szene
:19 mutmaßliche Reichsbürger bereits in Untersuchungshaft

Eine Gruppe von Rechten und Verschwörungserzählern soll einen Staatsstreich geplant haben, der Generalbundesanwalt lässt knapp 150 Häuser durchsuchen. Innenministerin Faeser spricht von einem "Abgrund einer terroristischen Bedrohung".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: