General und Politiker:Polens kommunistischer Ex-Staatschef Jaruzelski ist tot

Wojciech Jaruzelski ist tot

General und Politiker: Wojciech Jaruzelski ist gestorben. (Das Bild zeigt ihn 2008 bei einer Gerichtsverhandlung.)

(Foto: dpa)

In den 80er-Jahren war er Chef der Arbeiterpartei und Ministerpräsident im kommunistischen Polen. Nun ist Wojciech Jaruzelski im Alter von 90 Jahren gestorben.

Polens früherer kommunistischer Machthaber Wojciech Jaruzelski ist tot. Der schwer kranke Ex-Partei- und Staatschef starb am Sonntag im Alter von 90 Jahren im Militärkrankenhaus von Warschau, wie ein Kliniksprecher bestätigte. Jaruzelski lenkte von 1981 bis 1989 im Namen der kommunistischen Arbeiterpartei die Geschicke Polens.

"Ich bestätige, dass der General tot ist. Er hat seine letzten Tage auf der Intensivstation verbracht", sagte Kliniksprecher Grzegorz Kade. Demnach starb Jaruzelski am Nachmittag und war bereits seit mehreren Monaten im Krankenhaus behandelt worden. Im Juli 2011 hatte der General bekannt gegeben, dass er an Lymphdrüsenkrebs litt. Jaruzelski war seit Jahren gesundheitlich schwer angeschlagen und musste bereits mehrmals stationär behandelt werden.

Der 1923 im ostpolnischen Kurow geborene General mit der großen dunklen Brille ging in die Geschichte als der Mann ein, der 1981 das Kriegsrecht in Polen verhängte. In der Folge wurden bei der brutalen und blutigen Niederschlagung der oppositionellen Solidarnosc-Proteste Mitte Dezember fast hundert Menschen getötet oder verschwanden spurlos. Tausende weitere Menschen wurden festgenommen.

Geschichte machte Jaruzelski aber nicht nur mit der Verhängung des Kriegsrechts. Im historischen Wendejahr 1989 setzte er gegen die Hardliner in der kommunistischen Partei die Gespräche am Runden Tisch mit den Vertretern der Bürgerrechtsbewegung durch, verhandelte eine Teilung der Macht. Er wurde der erste Präsident des zur Demokratie zurückgekehrten Landes. Doch angesichts der Anfeindungen seiner Gegner verzichtete er schon ein Jahr später auf das Amt und zog sich 1990 aus der Politik zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: