Gemeinnnützigkeit:Attacs Achillesferse

Attac hat seine Gemeinnützigkeit verloren, weil die globalisierungskritische Organisation politisch tätig ist. Die Grünen halten das für falsch. Das wollen sie nun in einer Anfrage an die Regierung thematisieren.

Von Hannes Vollmuth, Berlin

Im Oktober 2014 ging ein Raunen durch die Szene der deutschen Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Das Finanzamt Frankfurt hatte der globalisierungskritischen Organisation Attac den Status der Gemeinnützigkeit entzogen. Der Grund: Die Organisation sei politisch tätig, was mit dem Etikett Gemeinnützigkeit nicht vereinbar sei. Attac legte zwar Widerspruch ein und klagt seit Februar vor dem hessischen Finanzgericht. Trotzdem droht der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: