Garage Gate, die Affäre um Geheimdokumente:FBI-Besuch auch beim Präsidenten

Garage Gate, die Affäre um Geheimdokumente: US-Präsident Biden in seinem Privathaus in Wilmington im Bundesstaat Delaware.

US-Präsident Biden in seinem Privathaus in Wilmington im Bundesstaat Delaware.

(Foto: Adam Schultz/AP)

Ein republikanischer Korruptionsjäger untersucht nun Joe Bidens Umgang mit vertraulichen Regierungsakten. Wie bei Donald Trump rückten die Ermittler bei dessen Nachfolger zu Hause an. Jetzt sind beide Anwärter für die Präsidentschaftskandidatur 2024 belastet.

Von Fabian Fellmann, Washington

Joe Biden hatte sich diese Tage so schön ausgemalt. Nach einer Ferienwoche am Meer wollte er mit seiner Familie die Entscheidung fällen, ob er 2024 noch einmal für die Präsidentschaft kandidiert. Getragen von steigenden Umfragewerten hätte er demnächst offiziell den Wahlkampf eröffnen wollen gegen Donald Trump, seinen Lieblingsgegner und bisher einzigen republikanischen Kandidaten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland und Belarus
:Die unheimliche Freundschaft zwischen Moskau und Minsk

Seit Monaten gibt es Spekulationen darüber, der Kreml könnte Lukaschenko dazu zwingen, Soldaten in die Ukraine zu schicken. Für den belarussischen Machthaber aber wäre das ein innenpolitisches Risiko.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: