Gedenkfeier:Debatte um Corona-Staatsakt

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat den Vorschlag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für einen Staatsakt zum Gedenken an die Corona-Opfer begrüßt. "Dass wir miteinander als Nation, als Gesellschaft einen Weg finden, derer zu gedenken, für die es hart war im Alltag, und auch derer zu gedenken, die dieser Pandemie zum Opfer gefallen sind, kann ich grundsätzlich nur richtig finden", sagte Spahn der Bild. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz lehnte dies als verfrüht ab. Deutschland sei noch mitten in der Krise. "Erst wenn die Menschen hierzulande durch einen Impfstoff ausreichend geschützt sind, sollte über einen Staatsakt nachgedacht werden", sagte Vorstand Eugen Brysch.

© SZ vom 08.09.2020 / EPD - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: