Russische Gas-Lieferungen:684 Kilometer Rache

Russische Gas-Lieferungen: Gas-Verteilstation im polnischen Gustorzyn: Was von hier in Richtung Warschau fließt, kommt nun nicht mehr aus Russland.

Gas-Verteilstation im polnischen Gustorzyn: Was von hier in Richtung Warschau fließt, kommt nun nicht mehr aus Russland.

(Foto: Agencja Gazeta/Reuters)

Polen ist einer der lautesten Wortführer für weitere Sanktionen gegen Moskau und die zentrale Drehscheibe für Waffenlieferungen an die Ukraine. Nun stoppt Russland die Gas-Lieferungen. Wie gut ist Polen darauf vorbereitet?

Von Florian Hassel, Warschau

Pünktlich auf die Minute drehte Russland Polen den Gashahn zu. Seit acht Uhr Mittwochmorgen fließt kein Erdgas für den polnischen Markt mehr durch die aus Russland durch Belarus führende Jamal-Erdgaspipeline - so hatte es es am Tag zuvor der kremlkontrollierte Gazprom-Konzern angekündigt. Auch EU-Mitglied Bulgarien muss seit Mittwochmorgen ohne russisches Erdgas auskommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Was geschah mit den Soldaten der "Moskwa"?

Russische Mütter und Väter suchen seit dem Untergang des Raketenkreuzers nach ihren Söhnen. Selbst Moskau räumt inzwischen 27 Vermisste ein. Doch die Eltern verzweifeln an einer Mauer des Schweigens.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: