Energie:Was der Gas-Lieferstopp bedeutet - und was er mit dem Öl zu tun hat

Energie: Das hätte mal ein Gas-Netzwerk werden sollen. Wie hier abgebildet, am Infopunkt in Lubmin. Doch seit dem Krieg in der Ukraine hat sich alles geändert. Und die Gaspipeline Nord Stream 2 ist beerdigt.

Das hätte mal ein Gas-Netzwerk werden sollen. Wie hier abgebildet, am Infopunkt in Lubmin. Doch seit dem Krieg in der Ukraine hat sich alles geändert. Und die Gaspipeline Nord Stream 2 ist beerdigt.

(Foto: BildFunkMV/Imago)

Russland stoppt die Lieferungen von Gas nach Polen und Bulgarien. Das soll beiden Ländern wehtun, trifft sie aber unterschiedlich hart. Für Deutschland wirkt es wie eine letzte Drohung - und für die EU wird es eine Aufgabe.

Von S. Braun, M. Bauchmüller, B. Brinkmann, B Finke, V. Gojdka, F. Hassel, B. Müller-Arnold, T. Zick

Nun also doch. Quasi über Nacht hat Moskau für Polen und Bulgarien den Gashahn erst mal zugedreht. Russland reagiert damit vor allem auf die Unterstützung, die viele EU-Staaten der Ukraine nach dem russischen Angriff gewähren. Das Ende der Gaslieferungen hat natürlich Folgen, für Polen und Bulgarien sowieso, aber auch für die EU und für Deutschland. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: