Gasversorgung:Wie ist Deutschland auf eine mögliche Gaskrise vorbereitet?

Gasversorgung: Muss Gas im Winter rationiert werden? Gasfackel bei einem Untergrundgasspeicher in Oberbayern.

Muss Gas im Winter rationiert werden? Gasfackel bei einem Untergrundgasspeicher in Oberbayern.

(Foto: Frank Hoermann/Imago/Sven Simon)

Die Bundesregierung versucht, dem drohenden Gasmangel entgegenzuwirken. Doch wie steht es wirklich um die Versorgung von Bürgern und Unternehmen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Saskia Aleythe und Roland Preuß, Berlin

Seit Montag fließt kein Gas mehr durch Nord Stream 1, die Ostseepipeline wird durch den russischen Konzern Gazprom gewartet. Die Wartungsarbeiten sind bis zum 21. Juli angekündigt. Das facht Befürchtungen an, es könnte auch nach der Inspektion kein Gas mehr nach Deutschland kommen. Wie steht es um die Versorgung von Bürgern und Unternehmen? Was tut die Bundesregierung, diese sicherzustellen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise
:Der größte Gasspeicher und die deutsche Naivität

Wer wusste schon, wo Rehden liegt, und wer, dass dort der wichtigste Speicher von Russen kontrolliert wurde? Leider nicht viele. Und jetzt läuft die Zeit davon. Besuch an einem Ort, an dem sich entscheiden wird, ob in Deutschland ein Energienotfall eintreten wird oder nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: