Deutschlands Energieversorgung:An der Kaltfront

Deutschlands Energieversorgung: Unabhängig? Mehr als die Hälfte des Gases, das in deutschen Küchen, Fabriken und Heizungen verbraucht wird, kommt aus Russland.

Unabhängig? Mehr als die Hälfte des Gases, das in deutschen Küchen, Fabriken und Heizungen verbraucht wird, kommt aus Russland.

(Foto: Loic Venance/AFP)

Noch fließt das Gas aus Russland. Aber was, wenn nicht mehr? Gunter Haase von den Stadtwerken Brandenburg weiß, was dann passiert. Unterwegs mit einem, der das Schlimmste befürchtet.

Von Michael Bauchmüller, Brandenburg an der Havel

Gunter Haase tritt auf die Bremse seines Elektro-BMWs, als er am Straßenrand einen gelben Metallpfahl entdeckt. Er steigt aus dem Wagen. "Mal schauen, was wir da haben", sagt er. "Aha, Mitteldruck. Hier käme es nicht ganz so schlimm." Wenigstens hier drohe nicht das, was an anderen Orten in seiner Stadt drohe. Das, was er den "GAU" nennt, den größten anzunehmenden Unfall.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Schritt für Schritt weg von Russ­lands Öl und Gas

Wie viel Energie beziehen wir aus Russland, was passiert damit, welche Alternativen gibt es? Wie Europa unabhängiger von Putin werden kann - und wo die Grenzen liegen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: