G7:Das Klima und des Kanzlers Klub

G7: "Ehrgeizig, mutig, kooperativ": Olaf Scholz bei einer Diskussion an der Evangelischen Akademie Tutzing.

"Ehrgeizig, mutig, kooperativ": Olaf Scholz bei einer Diskussion an der Evangelischen Akademie Tutzing.

(Foto: Oryk Haist/Imago)

Deutschland will beim G-7-Gipfel einen Klimaklub von Gleichgesinnten aus der Taufe heben. Die Idee klingt gut. Aber ist sie auch gut umzusetzen - oder droht die Quadratur des Kreises?

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Olaf Scholz hat sich viel vorgenommen, vielleicht zu viel. "Wir wollen nicht weniger als einen Paradigmenwechsel in der internationalen Klimapolitik", erklärte der deutsche Kanzler kürzlich der versammelten Wirtschaftselite in Davos. Deutschland werde seinen Vorsitz im Zirkel der sieben demokratischen Industriestaaten nutzen, um die G7 zum Kern eines internationalen Klimaklubs zu machen. "Ehrgeizig, mutig, kooperativ" soll dieser Klub sein. Wenn das mal so aufgeht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNaher Osten
:Der lange Weg vom Ölscheich zum Wasserstoff-Scheich

Im Nahen und Mittleren Osten gibt es viel Potenzial für alternative Energie. Doch Öl und Gas prägen die Region weiterhin. Nun will Wirtschaftsminister Robert Habeck den Umbau voranbringen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: