Diplomatie:Signal aus den Bergen

Diplomatie: Die Kulisse stimmt schon mal: Das G-7-Treffen in Elmau soll der Bilder der Harmonie und westlichen Geschlossenheit liefern.

Die Kulisse stimmt schon mal: Das G-7-Treffen in Elmau soll der Bilder der Harmonie und westlichen Geschlossenheit liefern.

(Foto: Daniel Kopatsch/Getty Images)

Gemeinsame Antworten auf die Energienöte, ein Marshallplan für die Ukraine, mehr Solidarität unter den Demokratien - die Deutschen haben einen ambitionierten Aufgabenzettel für die G 7 geschrieben.

Von Daniel Brössler

Olaf Scholz kriegt es zunächst vermutlich gar nicht mit, und falls doch, so kann er sich jetzt nichts anmerken lassen. Zur deutschen Nationalhymne erklingen 19 Salutschüsse, gleich wird der Kanzler vor dem Amtssitz des Präsidenten in Pretoria die Ehrenformation abschreiten. Am roten Teppich, wo die deutsche Delegation Aufstellung genommen hat, sacken unter der sengenden Sonne Südafrikas in diesem Moment seinem vielleicht gerade wichtigsten Mann die Beine weg. Als Scholz wenig später Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa seine Mitreisenden vorstellt, fehlt Jörg Kukies. Ausgerechnet.

Zur SZ-Startseite
G7 Leaders Convene For Summit At Schloss Elmau

SZ PlusMeinungIndustriestaaten
:Die G 7, ein Modell von gestern

Ein Gebirgstal wird verrammelt, 18 000 Polizisten sind im Einsatz, um die offenbar nötige Distanz zwischen Regierenden und Regierten sicherzustellen, 170 Millionen Euro kostet die Alpenshow mindestens: Dieser Gipfel passt nicht mehr in die Zeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: