G-7-Gipfel:"Soll man jetzt so tun, als würde man sich amüsieren?"

G-7-Gipfel: Entspannte Queen: Königin Elizabeth im Gespräch mit Jill und Joe Biden, Premier Boris Johnson und anderen Gipfelgästen.

Entspannte Queen: Königin Elizabeth im Gespräch mit Jill und Joe Biden, Premier Boris Johnson und anderen Gipfelgästen.

(Foto: Jack Hill/AFP)

Trump ist weg, Biden ist da: Beim G-7-Gipfel in Cornwall war die Stimmung so gelöst wie schon lange nicht mehr. Nur der Brexit überschattete das Treffen am Strand von Carbis Bay.

Von Alexander Mühlauer, Carbis Bay

Es gibt Menschen, die ihre Morgenrituale pflegen, egal, wo sie sind. Boris Johnson ist da keine Ausnahme. Auch beim G-7-Gipfel in Cornwall verzichtete der britische Premierminister nicht auf sein Frühsport-Programm, er baute es sogar aus: Nach der üblichen Joggingrunde stürzte er sich in den kalten Ozean. Der Premier war nicht allein, auch Justin Trudeau wurde im Atlantik gesichtet. Wie Johnson läuft der kanadische Regierungschef zumeist gleich nach dem Aufstehen - allerdings um einiges schneller als der Brite.

Zur SZ-Startseite
Joe Biden

SZ PlusMeinungG-7-Treffen
:Das Trump-Trauma hat die Zeitenwende ausgelöst

US-Präsident Joe Biden und die westliche Welt besinnen sich nach Jahren der Verwirrung wieder auf ihre Werte. Die Großwetterlage hat sich gedreht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: