Treffen in Japan:G-20-Staaten einigen sich trotz Klimastreits auf Gipfelerklärung

Treffen in Japan: Beim G-20-Gipfel treffen die Mächtigen aufeinander.

Beim G-20-Gipfel treffen die Mächtigen aufeinander.

(Foto: AFP)
  • In Osaka treffen sich die Staats- und Regierungschefs beim G-20-Gipfel 2019 zu großen Beratungen, vor allem aber auch zu bilateralen Gesprächen.
  • Die Teilnehmer können sich trotz des Klimastreits auf eine gemeinsame Gipfelerklärung einigen. Die USA wollten das Thema Klima eigentlich gar nicht in der Erklärung sehen.
  • Die USA und China haben sich in ihrem Handelsstreit auf eine Wiederaufnahme ihrer Verhandlungen geeinigt. Trump will vorerst keine neuen Strafzölle erheben und außerdem US-Lieferungen an den Telekomriesen Huawei wieder zulassen.

Von Jana Anzlinger, Matthias Kohlmaier und Philipp Saul

Beim G-20-Gipfel im japanischen Osaka treffen sich die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Wirtschaftsnationen der Welt. Zwei Tage lang können sie sich zu globalen Themen austauschen. Allerdings werden die eigentlichen Gipfelberatungen im großen Kreis gar nicht so entscheidend sein. Die wirklich wichtigen Dinge werden in den zahlreichen Einzelgesprächen ausgehandelt. Verfolgen Sie wichtige und humorvolle Aspekte des Gipfels in unserem Liveblog.

Live Ticker
Zur SZ-Startseite
Vor dem G20-Gipfel in Osaka

Leserdiskussion
:Was erwarten Sie vom G-20-Gipfel in Japan?

Beim Gipfel der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer sollen Lösungen für das weltweite Wirtschafts- und Finanzsystem diskutiert und gemeinsame Zukunftsziele formuliert werden, auch für die Klima- und Umweltpolitik sowie für Frauenrechte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: