G-20-Gipfel: Krawalle in Toronto:"Mutwillige Kriminalität und Zerstörung"

Internationale Spitzenpolitiker beraten in Toronto abgeschirmt über einen Weg aus der Weltwirtschaftskrise. In der Innenstadt eskalieren derweil die Proteste gegen den G-20-Gipfel.

In Bildern.

8 Bilder

Ausschreitungen beim G-8/G-20-Gipfel in Toronto, AP

Quelle: dpa

1 / 8

Internationale Spitzenpolitiker beraten in Toronto abgeschirmt über einen Weg aus der Weltwirtschaftskrise. In der Innenstadt eskalieren derweil die Proteste gegen den G-20-Gipfel. In Bildern.

Ein Blümchen für die Beamten: Zum Start des Treffens der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in Toronto versammelten sich zunächst Tausende in der Innenstadt, um friedlich gegen den Gipfel zu demonstrieren. Führende Politiker wollen in Kanada über Wege aus der weltweiten Finanzkrise beraten.

G8-Gipfel und G20-Gipfel

Quelle: dpa

2 / 8

Aus Angst vor Ausschreitungen war die kanadische Polizei von Beginn an mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Sicherheit des G-8- und G-20-Gipfels lässt sich Kanada knapp eine Milliarde Dollar kosten. Diese beiden zeigten sich jedoch unbeeindruckt von der massiven Präsenz an Uniformierten.

Ausschreitungen beim G8-/G20-Gipfel in Toronto, dpa

Quelle: dpa

3 / 8

... blieb der Protest jedoch nicht so friedlich. Ein paar Dutzend Militante scherten aus dem Protestzug aus:

Ausschreitungen beim G8-/G20-Gipfel in Toronto, dpa

Quelle: dpa

4 / 8

Die Randalierer steckten Polizeiautos in Brand und...

G8-Gipfel und G20-Gipfel

Quelle: dpa

5 / 8

... warfen Fensterscheiben ein. Insbesondere das Finanzviertel von Toronto wurde immer wieder Ziel des gewaltbereiten Mobs.

G-8/G-20-Gipfel in Toronto, AP

Quelle: AP

6 / 8

Freude an der mutwilligen Zerstörung: Der Polizeichef von Toronto, Bill Blair, gab zu, ...

G8-Gipfel und G20-Gipfel

Quelle: dpa

7 / 8

... man habe Schwierigkeiten gehabt, die Situation unter Kontrolle zu bekommen. "Wir haben noch nie so viel mutwillige Kriminalität, Vandalismus und Zerstörung auf unseren Straßen gesehen", sagte Blair.

Ausschreitungen beim G-8/G-20-Gipfel in Toronto, AP

Quelle: AP

8 / 8

Die kanadische Polizei ging mit Tränengas und Knüppeln gegen die Demonstranten vor. Bilanz der Proteste bislang: Zahlreiche Verletzte, Sachschäden - und Dutzende Festnahmen.

© sueddeutsche.de/Reuters/dpa/jobr/plin
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: