US-Präsident in Europa:Seid umarmt, Freunde!

US-Präsident in Europa: "Können wir Demokratien uns zusammenfinden?" US-Präsident Joe Biden bei seiner Ankunft in Großbritannien.

"Können wir Demokratien uns zusammenfinden?" US-Präsident Joe Biden bei seiner Ankunft in Großbritannien.

(Foto: Brendan Smialowski/AFP)

Biden will beim G-7-Gipfel die alten Verbündeten für eine neue Allianz der Demokratien gewinnen. Die ist vor allem gegen Pekings Weltmachtambitionen gerichtet. Aber nicht alle sind begeistert.

Von Hubert Wetzel, Washington

Falls es so etwas gibt wie Hass und Liebe in der Politik, dann sieht das so aus: Voriges Jahr fragte das US-Meinungsforschungsinstitut Pew Research Center die Bürger in fünf großen europäischen Staaten, ob sie Vertrauen in Präsident Donald Trump hätten. Der Anteil der Menschen, die mit Ja antworteten, schwankte zwischen zehn Prozent in Deutschland und 19 Prozent in Großbritannien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUS-Wirtschaftspolitik
:Wie viel Trump steckt in Joe Biden?

Der jetzige US-Präsident und sein Amtsvorgänger könnten unterschiedlicher kaum sein. In der Wirtschaftspolitik aber greift Biden oft zu Mitteln, die er unlängst noch scharf kritisiert hatte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: