G-7-Gipfel:Erfolgreicher Emissär aus dem geschundenen Land

G-7-Gipfel: Sein Überraschungsbesuch zahlt sich aus: Wolodimir Selenskij kapert die Aufmerksamkeit beim G-7-Gipfel in Hiroshima und sichert seinem Land das Versprechen auf F-16-Kampfflugzeuge

Sein Überraschungsbesuch zahlt sich aus: Wolodimir Selenskij kapert die Aufmerksamkeit beim G-7-Gipfel in Hiroshima und sichert seinem Land das Versprechen auf F-16-Kampfflugzeuge

(Foto: Ludovic Marin/AFP)

In Hiroshima bekennen sich die bedeutendsten Demokratien der Welt zu gedrosselter Strenge gegenüber China. Und der ukrainische Präsident Selenskij darf mit der Zusage für neue Waffensysteme nach Hause fliegen.

Von Daniel Brössler und Thomas Hahn, Hiroshima

Das Ende des G-7-Gipfels in Hiroshima erzählte vom Krieg, denn Wolodimir Selenskij betrat die Bühne zur letzten Pressekonferenz der Beratungen. Der Präsident der Ukraine trug einen schwarzen Pullover, auf dem in dünnen weißen Buchstaben nur ein Wort stand: "Ukraine". Er war gefasst, auf eine leise Art dankbar für den Auftritt und die Gespräche im Kreis der sieben bedeutendsten Demokratien. Und er hatte eine Ansprache mitgebracht, in der er irgendwie eine Verbindung herstellen wollte zwischen Hiroshima, der japanischen Stadt, die im August 1945 die erste Atombombe der Welt traf, und seiner Ukraine, in der seit Februar 2022 Russlands Angriffskrieg tobt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungG-7-Gipfel in Japan
:Das neue Weltentheater und seine Akteure

Die pazifische Rivalität, der russische Revanchismus, die Zweifel des Westens: Immer mehr Staaten stellen den Ordnungsanspruch der Großmächte und der Demokratien infrage. Was also hält die Welt zusammen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: