G-7-Gipfel in Biarritz:Alle umtänzeln Trump

G7 summit in Biarritz

Die Welt weiß inzwischen, wie heikel Treffen mit dem erratischen Donald Trump sein können. Dennoch verhandeln die Regierungschefs in Biarritz tapfer mit ihm weiter. Es hilft ja nichts.

(Foto: Philippe Wojazer/Reuters)

Bei dem erratischen US-Präsidenten weiß man nie, was passiert. Um das Schlimmste zu verhindern, ändert Frankreichs Präsident Macron vorab die Regeln. Nebenbei versuchen die Staatenlenker, Weltpolitik zu machen.

Von Cerstin Gammelin, Nadia Pantel und Hubert Wetzel

Schlampigkeit ist ein Statussymbol. Wer ganz unten in einer Hierarchie steht, der liest eine E-Mail vor dem Abschicken fünfmal. Nur ja keinen Fehler machen. Als Chef des mächtigsten Landes der Welt steht einem diese Möglichkeit auch offen, sie setzt aber einen gewissen Grad an Höflichkeit und Demut voraus.

Zur SZ-Startseite
Trump sagt Staatsbesuch in Dänemark wegen Grönland ab

SZ PlusDiplomatie
:Die Dänen gegen Donald Trump

Erst die Sache mit dem Grönland-Kauf, dann die Absage des Staatsbesuchs - Dänemark ist empört, wie herablassend der US-Präsident sich verhält. Das bringt nicht nur die Politiker des Landes zum Nachdenken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: