Reise von Innenministerin Faeser:Mit Regenbogenfahne im Gepäck nach Katar

Reise von Innenministerin Faeser: Innenministerin Nancy Faeser (SPD) posiert vor der Skyline in Doha.

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) posiert vor der Skyline in Doha.

(Foto: Britta Pedersen/dpa)

Innenministerin Faeser fliegt kurz vor der WM nach Katar, mit dem es zuvor zum diplomatischen Disput kam. Begleitet wird sie vom DFB-Chef und einem ehemaligen Mr. Gay Germany. Welche Forderung sie an die Gastgeber haben.

Von Dunja Ramadan, Doha

Den Fingernagel hat sich Benjamin Näßler noch im Urlaub auf Teneriffa in Regenbogenfarben lackieren lassen. Wirklich zufrieden ist der ehemalige Mr. Gay Germany damit nicht, denn das Orange kommt nicht so gut raus. Aber hat ja auch wenig Fläche für so viel Protest, so ein Fingernagel. Der Fußballfan hat die Initiative "Liebe kennt keine Pause" ins Leben gerufen, er kämpft gegen die Diskriminierung homosexueller Liebe im WM-Gastgeberland Katar. Homosexuelle Handlungen sind dort verboten. Er hatte überlegt, die Regenbogenflagge schwingend aus der deutschen Regierungsmaschine in Doha zu steigen. Doch er hat sich anders entschieden. Es gab genug Drama vor der Reise.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFans bei der WM in Katar
:Mit Trikot, Hut und einer Menge Sorgen

Zur WM nach Katar zu reisen, ist für deutsche Fußballfans so kompliziert und teuer wie nie. Frank Niemann wird sein "Air Bäron"-Banner in Doha trotzdem aufhängen. Aber er ist skeptisch, ob sich der "Wahnsinn" diesmal lohnt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: