Früherer US-Außenminister:Warren Christopher ist tot

Er war ein Mann des Friedens: Der frühere US-Außenminister Warren Christopher hat sich beim Kriegsende in Bosnien-Herzegowina und im Nahost-Konflikt verdient gemacht. Nun ist er im Alter von 85 Jahren gestorben.

Der frühere US-Außenminister Warren Christopher ist tot. Der Ex-Diplomat starb in Los Angeles im Alter von 85 Jahren, wie US-Medien berichteten. Seine Familie habe den Tod bestätigt. Er sei den Folgen einer Nieren- und Blasenkrebserkrankung erlegen, hieß es.

File photo of former U.S. Secretary of State Warren Christopher in Tallahassee, Florida

Warren Christopher war von 1993 bis 1997 Außenminister unter dem demokratischen US-Präsidenten Bill Clinton. Nun ist er in Los Angeles gestorben.

(Foto: REUTERS)

Christopher war von 1993 bis 1997 Außenminister unter dem demokratischen Präsidenten Bill Clinton. In dieser Funktion spielte er eine wichtige Rolle bei den Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern, die zum Friedensvertrag von Oslo führten.

Der Vertrag, der als Gegenleistung für die Anerkennung Israels die Gründung der palästinensischen Autonomiebehörde vorsah, wurde im September 1993 im Beisein Christophers vom israelischen Regierungschef Jizchak Rabin und dem Palästinenserführer Jassir Arafat in Washington unterzeichnet.

Auch beim Dayton-Abkommen, mit dem 1995 der Bosnienkrieg beendet wurde, hatte Christopher gemeinsam mit seinem Stellvertreter Richard Holbrooke eine wichtige Rolle.

Weitere wichtige Themen seiner Amtszeit waren 1994 der Genozid in Ruanda und die US-Militärintervention in Haiti zur Unterstützung des Präsidenten Bertrand Aristide. Christopher hatte bereits in der Regierung von Präsident Jimmy Carter von 1977 bis 1981 den Posten des Vize-Außenministers inne. Im Januar 1981 hatte er bei den Verhandlungen um die Freilassung der 52 US-Geiseln in Teheran eine Schlüsselrolle gespielt.

Bis zuletzt arbeitete Christopher als Partner einer Anwaltskanzlei in Los Angeles. Er hinterlässt eine Ehefrau, vier Kinder und fünf Enkelkinder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: