Süddeutsche Zeitung

Früherer NPD-Anwalt verurteilt:Mahler erhält Gefängnisstrafe für Hitler-Gruß

Horst Mahler muss eine sechsmonatige Haftstrafe verbüßen. Der frühere NPD-Anwalt und bekennende Nazi hatte wiederholt den Hitler-Gruß gezeigt.

Der Rechtsextremist Horst Mahler ist am Freitag wegen Zeigens des Hitler-Grußes zu sechs Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Der einschlägig vorbestrafte Jurist, der derzeit mit einem Berufsverbot belegt ist, war nicht zur Urteilsverkündung vor dem Cottbuser Amtsgericht erschienen.

Die Richter sprachen den 71-Jährigen schuldig, den verbotenen Gruß im November 2006 beim Haftantritt in Cottbus gezeigt zu haben. Damit blieb die Kammer unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die neun Monate Haft verlangt hatte. Die Verteidigung hatte Freispruch beantragt.

Mahler war Mitbegründer der linksterroristischen Rote-Armee-Fraktion (RAF), später war er Mitglied und Anwalt der rechtsextremistischen NPD. Er ist wegen Volksverhetzung und Holocaustleugnung mehrfach verurteilt worden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.328734
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/gdo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.