Corona-Regeln:Friseure am Scheitelpunkt

Coronavirus - Bad Homburg

Waschen, föhnen, legen: Vom 1. März an dürfen bundesweit die Friseure ihre Läden wieder aufmachen - hier ein noch geschlossener Salon in Bad Homburg.

(Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Warum es eher weniger mit einem allgemeinen Bedürfnis nach Hygiene zu tun hat, dass von Anfang März an wieder Haare geschnitten werden dürfen.

Von Kristiana Ludwig, Berlin, und Werner Bartens

Es gibt seltene Momente, in denen es Politikern mit ihren Interviews gelingt, von der Promizeitschrift Gala zitiert zu werden. Familienministerin Franziska Giffey (SPD) hat es am Mittwoch geschafft. Sie sehne sich nach einem Friseurbesuch, gab das Magazin eine Äußerung Giffeys wieder: Bei ihr sei "der Haaransatz das Problem".

Zur SZ-Startseite

MeinungCorona-Beschlüsse
:Die neue Strategie gibt Hoffnung

Bund und Länder haben entschieden, dass künftig Infektionszahlen mitbestimmen sollen, wie lange der Lockdown in den Regionen dauert. Das schafft eine Perspektive - könnte aber auch die Neiddebatte zurückbringen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: