Generaldebatte:Friedrich Merz, der Chefmotivator des Kanzlers

Generaldebatte: "Es braucht schon was, damit Olaf Scholz Emotionen zeigt": Der Bundeskanzler (rechts) begrüßt Oppositionsführer Friedrich Merz im Bundestag.

"Es braucht schon was, damit Olaf Scholz Emotionen zeigt": Der Bundeskanzler (rechts) begrüßt Oppositionsführer Friedrich Merz im Bundestag.

(Foto: Markus Schreiber/AP)

Unentschlossen, verblendet und inkompetent - CDU/CSU-Fraktionschef Friedrich Merz macht Olaf Scholz starke Vorwürfe. Der hingegen tut das als blanken Unsinn ab - und macht einen vielsagenden Vergleich.

Von Nicolas Richter

Friedrich Merz geht geboostert in die Generaldebatte. Am Vorabend hat der CDU-Chef noch eine Buchvorstellung besucht, eine Biografie über ihn mit dem kraftstrotzenden Titel "Der Unbeugsame". Die Co-Autorin sagte, so heiße auch ein Film mit Robert Redford. Obendrauf gab es sogar Lob von einem Sozialdemokraten: Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel erklärte, Merz habe den Kanzler im Bundestag mal so gereizt, dass der - ohne Manuskript und sichtlich erregt - richtig aus sich herausgegangen sei. "Es braucht schon was, damit Olaf Scholz Emotionen zeigt", sagte Gabriel. Ein wortgewaltiger Oppositionschef mache die Regierung eben besser.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBundesetat
:Scholz und sein Merz

Trotz Krieg und Krise: In der Haushaltsdebatte zeigt sich eine beruhigende Rückkehr zum parlamentarischen Normalbetrieb. Nur einer kam richtig in Fahrt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: