CDU-Parteivorsitz:Merz hat aus seinen Niederlagen gelernt

CDU-Parteivorsitz: "Ich weiß, was das für mich persönlich bedeutet": Friedrich Merz bei der Bekanntgabe des Resultats der Mitgliederbefragung.

"Ich weiß, was das für mich persönlich bedeutet": Friedrich Merz bei der Bekanntgabe des Resultats der Mitgliederbefragung.

(Foto: Tobias Schwarz/AFP)

Endlich ist er da, wo er sich wohl selbst seit Langem gesehen hat: an der Spitze der Partei. Aber nach dem Votum der Basis übt er sich in Bescheidenheit. Hat sich die Welt bislang so radikal in ihm getäuscht?

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann, Berlin

Als die drei Kandidaten die Bühne betreten, kennen sie das Ergebnis schon. Eine Viertelstunde vorher ist es ihnen weiter oben in der CDU-Zentrale mitgeteilt worden, unten im Foyer konnte man lautes Klatschen hören. Lässt sich davon in den Gesichtszügen der jetzt auftretenden Protagonisten irgendetwas ablesen? Vielleicht eine überraschende Stichwahlbeteiligung oder ein Durchmarsch im ersten Wahlgang?

Zur SZ-Startseite
New elected chairman of the German Christian Democratic Party (CDU), Friedrich Merz, attends a tv recording in Berlin

SZ PlusMeinungFriedrich Merz
:Der Trümmermann der CDU

Die Mitgliederbefragung hat Merz gewonnen, aber die größten Herausforderungen liegen noch vor ihm - und dabei geht es nicht nur um den Fraktionsvorsitz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: