Saarland-Wahl:Was geht Merz das Saarland an?

Lesezeit: 9 min

Saarland-Wahl: Am Montagmittag war der Wahlverlierer erst im Bild, dann fiel das Video vorübergehend aus: der zugeschaltete Tobias Hans während seines Auftritts mit dem leibhaftigen Friedrich Merz.

Am Montagmittag war der Wahlverlierer erst im Bild, dann fiel das Video vorübergehend aus: der zugeschaltete Tobias Hans während seines Auftritts mit dem leibhaftigen Friedrich Merz.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Es gibt Schöneres, als nach einer Wahlniederlage auch noch mit dem CDU-Chef Friedrich Merz auf die Bühne zu müssen - wenn auch nur digital. Der SPD dagegen gefällt ihre neue Rolle: schon wieder Erster. Berliner Szenen.

Von Boris Herrmann, Robert Roßmann und Mike Szymanski, Berlin

Tobias Hans hat ein Problem. Und zwar eines mit der Technik. "Die Kamera ist doch an", sagt Hans fast flehentlich. Die Kamera aber, das können alle feststellen, die sich Montagmittag in der Berliner Parteizentrale der CDU eingefunden haben, die Kamera ist aus. Statt seines Gesichts, das eben noch zu sehen war, ist auf dem Bildschirm nur noch sein Name zu erkennen. Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Es sieht aus wie eine politische Todesanzeige.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Healthy gut; Darmgesundheit
Essen und Trinken
»Für den Darm gilt: Je weniger Fleisch, desto besser«
Boy jumping from rock, 03.11.2016, Copyright: xJLPHx, model released, jumping,hobby,low angle view,danger,adventure,chil
Entwicklungspsychologie
"Um Mut zu entwickeln, brauchen Kinder zuallererst ein sicheres Fundament"
Essen in der liebe
Essen und Trinken
»An Mahlzeiten lässt sich ablesen, ob eine Beziehung glücklich ist«
Digitale Währungen
Der Krypto-Crash
Vizepräsident Mike Pence in seinem Versteck während des Sturms aufs Kapitol am 6. Januar 2021. Die Randalierer verpassten ihn nur um wenige Meter.
Anhörung zum Sturm aufs US-Kapitol
"Eine akute Gefahr für die amerikanische Demokratie"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB