Friedensnobelpreis:Ein Forscher, kein Politiker

Nobelpreis

Der Nobelpreis hat eine große Tradition. Wozu aber verpflichtet diese?

(Foto: dpa)

Asle Toje soll ins Komitee für den Friedensnobelpreis aufrücken. Seine Nominierung durch die Fortschrittspartei lässt sich als Friedensangebot verstehen.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Vielleicht hat Alfred Nobel, der alte Schwede, geahnt, dass es schwierig würde mit seinem Friedenspreis. Womöglich hat er die Entscheidung deswegen an die norwegischen Nachbarn abgeschoben, während die anderen Nobelpreise in Schweden vergeben werden. Die Norweger hatten immer wieder Ärger damit, nicht nur wegen umstrittener Preisträger. Zuletzt haben sie Monate darüber diskutiert, wer überhaupt in das Komitee darf, das den Friedensnobelpreis vergibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: