Friedensnobelpreis:Die Stars unter den Geehrten

Der Friedensnobelpreis 2008 geht an den finnischen Politiker Martti Ahtisaari. sueddeutsche.de zeigt die berühmtesten Preisträger der vergangenen Jahrzehnte.

16 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 16

Der diesjährige Friedensnobelpreis geht an den finnischen Diplomaten und Politiker Martti Ahtisaari. Er habe den Preis erhalten für seine bedeutsamen Bemühungen zur Lösung internationaler Konflikte auf mehreren Kontinenten und über mehr als drei Jahrzehnte, hieß es in der Begründung des Nobelkomitees.

Ahtisaari vermittelte unter anderem in Konflikten in Indonesien und im Kosovo. Von 1994 bis 200 war er Präsident Finnlands. Der 71-Jährige setzte sich gegenüber 196 weiteren Nominierten durch.

Foto: AFP

Al Gore dpa

Quelle: SZ

2 / 16

Das US-Präsidentenamt hat er knapp verfehlt, dafür bekam er den Nobelpreis: Der frühere US-Vizepräsident und Umweltaktivist Al Gore nützte die Verleihung des Friedensnobelpreises in Oslo im vergangenen Jahr zum Aufruf für eine neue Klimapolitik und zur Kritik an den USA und China.

Foto: dpa

Albert Schweitzer; dpa

Quelle: SZ

3 / 16

Der im kaiserlichen Deutschland geborene Physiker und Missionsarzt Albert Schweitzer erhielt 1952 den Friedensnobelpreis als französischer Staatsbürger. Der Elsässer promovierte gleich in drei Studiengängen: Philisophie, Theologie und Medizin. Die Auszeichnung bekam er für die Gründung des Tropenkrankenhauses im gabunischen Lamberene, das sich heute vor allem der Erforschung von Malaria widmet.

Foto: dpa

Rotes Kreuz; Flüchtlinge Darfur; Reuters

Quelle: SZ

4 / 16

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz erhielt 1963 bereits zum dritten Mal den Friedensnobelpreis, diesmal für die Arbeit für Notleidende in Krisengebieten. Zuvor war das Rote Kreuz bereits 1917 und 1944 für den Einsatz für Verwundete in den beiden Weltkriegen ausgezeichnet worden.

Foto: Reuters

Martin Luther King; AP

Quelle: SZ

5 / 16

Der amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King freute sich 1964 über den Friedensnobelpreis. King kämpfte gewaltlos für die Rechte afroamerikanischer US-Amerikaner. Bei einer Massendemonstration 1963 in Washington hielt er seine berühmte Rede: "I have a dream!"

Foto: AP

Willy Brandt; ddp

Quelle: SZ

6 / 16

Für seine Ostpolitik wurde der damalige deutsche Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) 1971 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die "Politik der kleinen Schritte" des Sozialdemokraten sorgte für eine Entspannung in Europa während der Zeit des Kalten Krieges. Unvergesslich bleibt Brandts Kniefall vor dem Mahnmal des Ghetto-Aufstandes in Warschau.

Foto: ddp

Henry Kissinger; Reuters

Quelle: SZ

7 / 16

Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger bekam den Nobelpreis 1973 für das Friedensabkommen in Vietnam zusammen mit Le Duc Tho. Der vietnamesische Politiker lehnte den Preis jedoch ab, da der Krieg in seiner Heimat noch nicht beendet war.

Kissinger musste als Jude Nazi-Deutschland verlassen. Er ist gebürtiger Fürther und bis heute eng mit seiner Heimatstadt und deren Fußballclub, der SpVgg Greuther Fürth, verbunden. Regelmäßig informiert er sich über die Spielergebnisse des Vereins.

Foto: Reuters

Amnesty International; Generalsekretärin Irene Khan; AP

Quelle: SZ

8 / 16

Für ihren Einsatz für politische Häftlinge wurde die Menschenrechtsorganisation Amnesty International - im Bild Generalsekretärin Irene Khan - mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Die Organisation arbeitet auf Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und anderer Menschenrechtsdokumente, z. B. dem Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte oder den Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte.

Foto: AP

Mutter Teresa; dpa

Quelle: SZ

9 / 16

Mutter Teresa, die Gründerin des Ordens "Missionare der Nächstenliebe" erhielt 1979 die Friedensauszeichnung. Bereits mit zwölf Jahren entschied sie sich für ein Leben als Ordensschwester und verfolgte ihr Ziel konsequent.

Zusammen mit ihrem Orden, den sie 1946 gründete, kümmerte sich "der Todesengel von Kalkutta" um Sterbende, Waise und vor allem um Leprakranke in den Slums der indischen Millionenstadt. Nach ihrem Tod wurde sie von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.

Foto: dpa

Lech Walesa; AFP

Quelle: SZ

10 / 16

Lech Walesa, Gründer der polnischen Gewerkschaft und Menschenrechtsbewegung Solidarität, hieß 1983 der Friedensnobelpreisträger. Das spätere Staatsoberhaupt Polens befürchtete jedoch bei einer Ausreise nicht wieder zurück ins Land gelassen zu werden. So nahm seine Frau damals die Auszeichnung in Oslo entgegen.

Foto: AFP

Michail Gorbatschow; AP

Quelle: SZ

11 / 16

Seine Beiträge zum Ende des Kalten Krieges brachten den sowjetischen Führer Michail Gorbatschow 1990 den Friedensnobelpreis. Mit seiner Politik hatte er eine friedliche Revolution in ganz Osteuropa herbeigeführt und maßgeblich an der deutschen Wiedervereinigung mitgewirkt. Sein Zitat "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" anlässlich des 40. Gründungsjahres der DDR im Jahre 1989 ging um die ganze Welt.

Foto:AP

Nelson Mandela; AP

Quelle: SZ

12 / 16

Er ist das Aushängeschild für den Kampf gegen die Apartheid in Südafrika: Nelson Mandela. Für seine Beiträge zur Beendigung der Rassentrennung erhielt der erste schwarze Präsident Südafrikas 1993 zusammen mit dem letzten weißen Präsidenten, Frederik de Klerk, den Friedensnobelpreis. Mandela verbrachte 27 Jahre seines Lebens in politischer Gefangenschaft.

Foto: AP

Jassir Arafat; Reuters

Quelle: SZ

13 / 16

Die Bemühungen zur Lösung des Nahostkonfliktes verhalfen Palästinenserführer Jassir Arafat zum Friedensnobelpreis 1994 gemeinsam mit den israelischen Regierungspolitikern Schimon Peres und Jitzhak Rabin. Jahrzehntelang versuchten die Politiker die Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern zu überwinden. Bis heute ist der Konflikt ungelöst.

Foto: Reuters

Ärzte ohne Grenzen; dpa

Quelle: SZ

14 / 16

Die 1971 gegründete Hilfsorganisation "Medecins sans Frontières" ("Ärzte ohne Grenzen") engagiert sich in Kriegs- und Krisengebieten und leistet dort ärztliche Nothilfe.

In Anerkennung ihrer "bahnbrechenden humanitären Arbeit auf mehreren Kontinenten" (Nobel-Komitee) erhielt die Ärztevereinigung 1999 den Friedensnobelpreis.

Foto: dpa

UNO; ehemaliger Generalsekretär Kofi Annan; AFP

Quelle: SZ

15 / 16

Eine besser organisierte und friedlichere Welt: Für dieses Ziel setzen sich die Vereinten Nationen und sein ehemaliger Generalsekretär Kofi Annan (1997 - 2006) ein. 2001 wurden sie dafür zu gleichen Teilen mit dem Friedensnobelpreis geehrt.

Foto: AFP

Jimmy Carter; AP

Quelle: SZ

16 / 16

Der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter bekam für seine jahrelangen Beiträge zur Lösung internationaler Konflikte sowie zur Förderung von Demokratie und Menschenrechten im Jahr 2002 die Friedensauszeichnung in der norwegischen Hauptstadt.

Zuvor hatten zwei weitere Staatsoberhäupter der Vereinigten Staaten den Preis erhalten: Theodore Roosevelt und Woodrow Wilson.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: