Fridays for Future:Mit neuen Freunden gegen die FDP

Die Gewerkschaft Verdi ruft immer wieder zu Streiks auf, Fridays for Future ebenfalls. Nun tun sie es zusammen.

Die Gewerkschaft Verdi ruft immer wieder zu Streiks auf, Fridays for Future ebenfalls. Nun tun sie es zusammen.

(Foto: Ant Palmer/Imago)

Die einen werfen der Klimabewegung vor, sie werde radikal. Andere kritisieren, sie erreiche nichts mehr. Nun versucht Fridays for Future aus der Defensive zu kommen - mit einem klaren Feindbild und neuen Unterstützern.

Von Thomas Hummel und Benedikt Peters

Hoch im Norden, in Eckernförde, Schleswig-Holstein, soll es um elf Uhr an der Hafenspitze losgehen. Ganz im Süden, in Füssen im Allgäu, treffen sich Demonstranten um 15 Uhr vor dem Rathaus, bis zuletzt suchte dort die Ortsgruppe per Facebook-Aufruf nach jemandem, der sich traut, eine Rede zu halten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungStreiks
:So streiken Verdi und Fridays for Future die Verkehrswende kaputt

Natürlich darf Verdi den öffentlichen Nahverkehr für eine Tarifforderung lahmlegen. Dass sie sich mit Klimaaktivisten zusammentun, ergibt aber überhaupt keinen Sinn - und schadet letztlich dem Klima.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: