CDU-Parteitag:Es ist doch nur die Gleichstellung

CDU-Parteitag: Er ist CDU-Vorsitzender, aber alles andere als ein Alleinherrscher: Friedrich Merz kann die Frauenquote nur knapp durchsetzen und braucht dafür prominente Mitstreiter.

Er ist CDU-Vorsitzender, aber alles andere als ein Alleinherrscher: Friedrich Merz kann die Frauenquote nur knapp durchsetzen und braucht dafür prominente Mitstreiter.

(Foto: Ronny Hartmann/AFP)

Frauenquote, heftige Attacken gegen die Regierung und ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr - der Parteitag der Christdemokraten hat manches zu bieten. Vorschläge zur Lösung der akuten Krise aber bleiben Mangelware.

Von Boris Herrmann und Christoph Koopmann, Hannover

Ganz zum Schluss geht es tatsächlich um Inhalte. Ganz offensichtlich will die CDU doch noch versuchen, von der Messe Hannover aus ein Signal zu schicken an die Wählerinnen und Wähler, die man ja wieder für sich gewinnen will: Die Delegierten des Bundesparteitags stimmen für ein "Gesellschaftsjahr" für alle jungen Menschen in Deutschland - und zwar ein verpflichtendes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCDU-Parteitag
:Was Frauen wollen

Es klingt fast wie ein Witz, aber ausgerechnet Friedrich Merz will die Union jetzt jünger und weiblicher machen. Dumm nur, dass es Kritik gibt, und zwar aus der jüngeren und weiblicheren Nische der CDU.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: