Französisch-bayerischer Gipfel:Seehofer meets Sarkozy

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat in Paris den französischen Staatspräsidenten getroffen - und sich begeistert gezeigt von dessen "Präzision und Dynamik".

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

Auf dem Weg nach Paris: Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sitzt am Donnerstag, den 23. Juli, auf dem Weg von München nach Paris in einem Flugzeug und liest in Akten. Er will gut vorbereitet sein, schließlich ist er zu einem eintägigem Besuch beim französischen Praesidenten Nicolas Sarkozy im Elysee Palast in Paris unterwegs. Es geht um Europapolitik und bilaterale Fragen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 7

Da ist er, der bayerische Ober-Politiker auf Staatsbesuch im großen Paris. Horst Seehofer verlässt den Elysee-Palast nach seinem Halbstunden-Treffen mit Frankreichs Nicolas Sarkozy.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 7

Er ist 1,94 Meter groß, was in Paris auffällt. Vielleicht gibt es deshalb keine gemeinsamen Standfotos von Horst Seehofer, dem Hünen aus Ingolstadt, und dem kleinwüchsigen Staatspräsidenten Sarkozy.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 7

Vor Mikros und Journalisten erzählt der Gast aus München von den Gespräche mit Sarkozy. Er hat einen Porzellan-Löwen mitgebracht, der bestimmt in irgendeiner Nippes-Ecke des Palasts einen Platz finden wird.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 7

Präsident Sarkozy (l.) und der bayerische Ministerpräsident Seehofer (r.) - ein gemeinsames Foto gibt es. Die beiden sitzen sich im Elysee-Palast in Paris bei ihrem Gespräch gegenüber. Das sei alles so "dynamisch" und "präzise" gewesen, wird der Deutsche danach schwärmen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

6 / 7

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist vor dem Charme der beiden Gipfelpolitiker von Paris nicht sicher. In Hannover begegnete sie Sarkozy im März 2008 bei der Eröffnung der Computermesse Cebit.

Von Seehofer empfing sie jüngst auf dem CSU-Parteitag Glückwünsche zu ihrem 55. Geburtstag.

Foto: Ronny Hartmann/ddp; Alexandra Beier

-

Quelle: SZ

7 / 7

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) posiert am Donnerstag in Paris vor dem Eiffelturm und einem Weltkriegsdenkmal.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: