Éric Zemmour:Frankreichs rechtsextremer Fernsehstar

French far-right commentator Eric Zemmour in Beziers

Umarmt von seinen Anhängern: Der rechte Fernsehstar Éric Zemmour.

(Foto: REUTERS)

Éric Zemmour dominiert Frankreichs politische Debatten. Wer sind eigentlich die Leute, die sich so einen Präsidenten wünschen? Ein Treffen.

Von Nadia Pantel, Paris

Als Anfang Oktober das erste Mal eine Umfrage Éric Zemmour als bestplatzierten Konkurrenten Emmanuel Macrons sieht, sitzt Antoine Diers am Abend in einer Talksendung des Dauerinfo-Senders BFM und erklärt, warum Zemmour französischer Präsident werden könnte. Diers erklärt das nicht nur, weil er es glaubt, sondern weil er will, dass es wahr wird. Diers gehört zu denen, die Zemmours Aufstieg vom Dauerprovokateur zum politischen Akteur begleiten. Und auf seine baldige Kandidatur hoffen. Nicht für Geld, sondern aus Überzeugung. "Ich bin kein blinder Fan", sagt Diers, "aber ich würde gerne in einem Frankreich leben, das von Zemmour regiert wird." Diers offizielle Funktion lautet: Sprecher des Vereins "Die Freunde von Éric Zemmour".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:Die große Éric-Zemmour-Show

Kandidat für Rechte, denen Marine Le Pen zu lasch geworden ist: Im Fernsehen schimpft er über Araber und Muslime. Tritt der französische Autor bei der nächsten Präsidentschaftswahl an?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: