Macrons Wahlsieg in Frankreich:Ouf!

Macrons Wahlsieg in Frankreich: "Fünf Jahre mehr": Emmanuel Macron bleibt im Élysée-Palast. Von einem eindeutigen Votum der Franzosen für seine Politik kann er allerdings nicht ausgehen.

"Fünf Jahre mehr": Emmanuel Macron bleibt im Élysée-Palast. Von einem eindeutigen Votum der Franzosen für seine Politik kann er allerdings nicht ausgehen.

(Foto: JB Autissier/IMAGO/Panoramic)

Kein Jubel in den Straßen für den wiedergewählten Präsidenten, nicht einmal bei der eigenen Wahlparty vor dem Eiffelturm: In Frankreich macht sich bei vielen lediglich ein Gefühl der Erleichterung breit, dass sich die Extremen nicht haben durchsetzen können.

Von Thomas Kirchner und Nadia Pantel, Paris

Noch einmal davongekommen. Kein Jubel auf den Balkonen, keine Autokorsos in den Straßen. Vielen Franzosen wird eher ein leises "ouf" über die Lippen gekommen sein am Sonntagabend, als die Fernsehsender um Punkt 20 Uhr das Ergebnis der ersten Schätzung verkündeten. Emmanuel Macron liegt klar vorn, am Ende mit 58,5 Prozent; Herausforderin Marine Le Pen erhielt 41,5 Prozent der abgegebenen Stimmen. Das ist dann doch kein so knapper, sondern ein ziemlich klarer Erfolg für den Amtsinhaber. In der ersten Runde vor zwei Wochen lagen Macron bei 27,9 Prozent, Le Pen bei 23,2 Prozent. Doch hatten Umfragen die Herausforderin zwischenzeitlich fast gleichauf gesehen. Die Rechtsextremistin, so die Befürchtung in der politischen Mitte des Landes, hätte Frankreich von Grund auf verändert - und wohl auch Europa.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungWahl in Frankreich
:Macrons zweite Chance

Nicht einmal jeder dritte Franzose steht wirklich hinter dem wiedergewählten Präsidenten. Er hat nun Anlass, in sich zu gehen. Sein Volk aber auch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: