Französisch-amerikanisches Verhältnis:Zurück in die Zeit der Freedom Fries

Lesezeit: 3 min

Beim G7-Gipfel in Cornwall war die Stimmung zwischen US-Präsident Biden (links) und Frankreichs Präsident Macron augenscheinlich noch in Ordnung. (Foto: Patrick Semansky/AP)

Der Streit zwischen den USA und Frankreich erinnert an das Zerwürfnis um den Irak-Krieg. Diesmal geht es um zwölf U-Boote - aber in Wahrheit um viel mehr.

Von Nadia Pantel, Paris

Empörung ist zu milde. Frankreich kocht. Und jeder soll es sehen. Am späten Freitagabend, Pariser Ortszeit, beordert Präsident Emmanuel Macron seine Botschafter aus Australien und den USA zurück nach Paris. "Eine außergewöhnliche Entscheidung, die durch die außergewöhnliche Tragweite" des Verhaltens der USA und Australiens gerechtfertigt sei, heißt es dazu in einer Mitteilung von Außenminister Jean-Yves Le Drian.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfghanistan
:Die zerstrittenen Herrscher von Kabul

Zwei rivalisierende Flügel der Taliban kämpfen nach dem Abzug westlicher Truppen um die Macht. Vorerst dominieren Hardliner das Geschehen, doch wird das auch so bleiben?

Von Tomas Avenarius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: