Frankreich schiebt Roma ab:Die Flieger starten weiter

Frankreich bleibt bei seiner harten Linie gegen die Roma im Land: Die Regierung schiebt wieder Hunderte Menschen ab und stellt Forderungen an Rumänien. Immer mehr Franzosen wenden sich von der harten offiziellen Linie ab.

Trotz internationaler Proteste ist kein Ende der Abschiebungen von Roma aus Frankreich in Sicht: Erneut hat die Regierung in Paris hunderte Roma in ihre Heimat fliegen lassen.

French police evacuate a Roma family from an illegal camp in Mons en Baroeul, near Lille

Französische Polizisten räumen ein illegales Roma-Lager in der Nähe von Lille.

(Foto: REUTERS)

In Lyon hob ein Flugzeug mit etwa hundert Roma an Bord ab, in Paris startete eine Maschine mit rund 150 Roma in Richtung Rumänien. Die Regierung erklärte, bei der großen Mehrheit handele es sich um "freiwillige Rückkehrer", die mit finanzieller Hilfe Frankreichs in ihre Heimat zurückgingen. Sie erhalten bei einer freiwilligen Ausreise knapp 300 Euro pro Erwachsenem und 100 Euro pro Kind.

Paris hatte in den vergangenen Wochen eine härtere Gangart gegenüber den Roma eingeschlagen und will die Ausreise weiterer Gruppen beschleunigen. Seit Jahresbeginn schickte Frankreich rund 8300 Roma nach Rumänien und Bulgarien zurück, vergangenes Jahr waren es 9875 Menschen.

Unterdessen verhandelt Frankreich mit einem der Heimatländer der Roma. Die am Mittwoch begonnenen Gespräche mit zwei rumänischen Staatssekretären in Paris verliefen "in konstruktiver und freundschaftlicher" Atmosphäre, erklärte Einwanderungsminister Eric Besson - und stellte Forderungen an die Regierung in Bukarest: Die rumänischen Behörden müssten sich künftig mehr für die Eingliederung der Roma in die Gesellschaft einsetzen, forderte er. Um gegen das organisierte Betteln und Straftaten von Roma vorzugehen, verstärke auch die Polizei ihre Zusammenarbeit, kündigte Innenminister Brice Hortefeux an - unter anderem sollen künftig 14 statt derzeit vier rumänische Polizisten in Frankreich eingesetzt werden.

Die Franzosen sehen die Roma-Politik ihrer Regierung allerdings zunehmend kritisch: In einer aktuellen Umfrage der Zeitung Le Parisien sprechen sich 42 Prozent der Befragten dagegen aus. 48 Prozent befürworten die massenweisen Rückführungen von Roma nach Rumänien. Befragt wurden 1000 Franzosen ab 18 Jahren. Anfang August waren in einer Umfrage der Zeitung Le Figaro noch 79 Prozent der Befragten mit der Schließung von illegalen Roma-Siedlungen einverstanden. Sie waren jedoch damals nicht zur Rückführung der Roma befragt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: