Süddeutsche Zeitung

Frankreich:Sarkozy weist Vorwürfe zurück

Der französische Ex-Staatspräsident Nicolas Sarkozy,65, hat vor Gericht die Vorwürfe der Justiz gegen ihn pauschal zurückgewiesen. Das berichtete die Agentur AFP am Montag aus dem Pariser Gerichtssaal. Er muss sich mit seinem langjährigen Anwalt Thierry Herzog wegen vermuteter Bestechung und unerlaubter Einflussnahme verantworten. "Ich gestehe keine dieser Schandtaten ein, mit denen man mich seit sechs Jahren verfolgt", sagte Sarkozy der Agentur zufolge. Er habe in dem Prozess damit erstmals zur Sache Stellung genommen. Er soll 2014 über seinen Rechtsbeistand versucht haben, von Gilbert Azibert, damals Generalanwalt beim Kassationsgericht, Ermittlungsgeheimnisse zu erfahren. Der Prozess begann vergangene Woche, dann musste aber erst der Gesundheitszustand des angeklagten Azibert geklärt werden. Den Beschuldigten drohen Haft bis zu zehn Jahren und eine Million Euro Geldstrafe.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5132912
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 01.12.2020 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.