Präsidentschaftswahl in Frankreich:Bloß nicht über Ideologien streiten

Präsidentschaftswahl in Frankreich: Präsident Emmanuel Macron und Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen während der TV-Debatte.

Präsident Emmanuel Macron und Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen während der TV-Debatte.

(Foto: Ludovic Marin/dpa)

Präsident Macron wirkt arrogant, Le Pen inkompetent, das zeigen zumindest die Reaktionen im Netz. Und je länger all das dauert, desto schräger wird es. Eindrücke aus drei Stunden TV-Duell im französischen Präsidentschaftswahlkampf.

Von Nadia Pantel, Paris

Bevor die beiden Kandidaten der zweiten Runde von Frankreichs Präsidentschaftswahl, Emmanuel Macron und Marine Le Pen, am Mittwochabend um 21 Uhr aufeinandertrafen, hatten alle Fernsehsender schon zehn Mal erklärt, auf wie viel Grad die Temperatur im Studio reguliert werde (19 Grad), wie viele Kameras die Debatte aufzeichnen (20 Kameras) und wie ein Regieraum aussieht (viele Bildschirme). Wenig deutete darauf hin, dass eine politische Sendung bevorstand, es wirkte eher wie vor einem Fußball-Länderspiel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich Politik
:"Macron sind wir egal, aber Le Pen greift uns an"

Der Linke Mélenchon hat in Frankreich nur knapp den Einzug in die Stichwahl verpasst. Warum in vielen Pariser Vorstädten weder Macron noch Le Pen eine Chance haben. Ein Ortsbesuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: