Wahl in Frankreich:Die Begeisterung fehlt

Wahl in Frankreich: Sinkt die Wahlbeteiligung noch weiter? 48 Millionen Franzosen sind am Sonntag zur Wahl des Staatsoberhaupts berechtigt, hier ein Abstimmungslokal in Lyon.

Sinkt die Wahlbeteiligung noch weiter? 48 Millionen Franzosen sind am Sonntag zur Wahl des Staatsoberhaupts berechtigt, hier ein Abstimmungslokal in Lyon.

(Foto: Laurent Cipriani/dpa)

Die Franzosen entscheiden über den Staatspräsidenten nach einem Wahlkampf, der kaum jemanden mitgerissen hat. Eindrücke vom Tag der Abstimmung aus der Hauptstadt Paris.

Von Thomas Kirchner und Nadia Pantel , Paris

Geht man nach den Wahlplakaten, dann kommt an diesem Sonntag kein Kandidat gut weg. Statt wilden Plakatierens an jedem Laternenpfahl, wie in Deutschland, dürfen Politiker ihre Porträts nur vor den Wahllokalen anbringen. Seit Tagen stehen dort Metalltafeln bereit, um beklebt zu werden. Und an diesem Wahlsonntag ist kaum ein Plakat übrig, das nicht zerrissen oder bekritzelt ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: